Freitag,
29. März 2024
HOME   |    KONTAKT   |    IMPRESSUM




Wir über uns
Press Kit
Golden Moments
Das Team
Standorte
Aktionen
Events
Florida Immobilien
Gästebuch
Garantie
AutoGas
Dienstleistungen
Shuttleservice
Finanzierung
Links
Neu- und Gebrauchtwagen
Elektromobilität
Elektromobilität
Motorräder
Fahrräder
SHOP







aktualisierten Interieur
Avtovaz öffnete die Auftragsbücher für den aktualisierten Lada Niva Bronto (in Russland als 4×4 Bronto bekannt), der die Hardcore-Version des unsterblichen Offroaders ist.
Wenn Ihnen der Name Niva bekannt vorkommt, liegt das daran, dass es dieses Modell seit 1977 mit kleineren Updates gibt. Die Bronto-Variante (nicht Bronco) begann als Aftermarket-Tuning-Paket, wurde aber nach der Übernahme des Unternehmens durch Avtovaz zu einer Werksoption.
Sowohl das Niva Legend als auch das Niva Bronto Modell basieren auf dem alten Chassis, allerdings gibt es auch das neuere Niva Travel, welches ein völlig anderes Modell ist, das auf dem Ex-Chevrolet Niva basiert.
Zurück zum Niva Bronto, das 2021-Update enthält das leicht überarbeitete Interieur, das in der 2020 Niva Legendeingeführt wurde. Das Armaturenbrett sieht immer noch aus wie in den 80er Jahren, aber es bekommt eine neue Instrumententafel, bequemere und beheiztere Sitze, eine neue Klimaanlage und moderne Innenbeleuchtung. Das russische Unternehmen behauptet, dass das aktualisierte Modell über ein "verbessertes Geräusch- und Vibrationsisolationspaket" verfügt, das es als täglicher Fahrer lebenswerter machen würde.
Der Lada Niva Bronto ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich – Luxe und Prestige. Der Luxe erhält Metallstoßfänger, Schienen, Radhausverlängerungen und 15-Zoll-Räder mit All-Terrain-Reifen. Das klingt gut, aber wir würden uns definitiv für das Flaggschiff Prestige (im Bild) entschieden, das mit Kunststoffstoßfängern, einem neu gestalteten Kühlergrill, Nebelscheinwerfern, Kunststoffradlaufverkleidungen und Seitenschwellerschutz ausgestattet ist. Zur optionalen Ausstattung gehören eine Leuchtplatte auf dem Dach und eine spezielle Tarnfarbe, die ideal klingt, wenn Sie Ihre Niva in freier Wildbahn verstecken möchten.
Trotz der Updates und der teuer klingenden Namen der Ausstattungsvarianten des Niva hat der ikonische Offroader nichts von seinen robusten Eigenschaften verloren und kommt immer noch mit einem erschwinglichen Preisschild.
Unter der Motorhaube befindet sich ein uralter 1,7-Liter-Saugbenzinmotor mit 82 PS (61 kW / 83 PS) und 129 Nm (95 lb-ft) Drehmoment. Wie bei allen Niva-Varianten wird die Kraft über ein Fünfgang-Schaltgetriebe und ein 4WD-System auf alle vier Räder übertragen. Zu den Änderungen in der fokussierteren Bronto-Variante gehören vordere und hintere selbstsperrende Differentiale, eine stärkere echte Achse und eine verstärkte Aufhängung mit einer Bodenfreiheit von 240 mm (9,4 Zoll).
Lada gab keine Preise für den Bronto bekannt, aber es sollte zu weit von der Legende entfernt sein, die in seinem Heimatmarkt in Russland zwischen 632.900 und 717.900 Rubel (8.582 bis 9.735 US Dollar) kostet.
Zur Erinnerung: Lada – ein Mitglied der Renault-Gruppe – hat für 2024 eine brandneue Generation des Niva angekündigt, die auf der CMF-B-Plattformbasiert. Wir wissen nicht, ob dieses Modell den Tod des alten Niva nach 47 Jahren aktiven Dienstes signalisieren wird, aber es besteht immer noch die Hoffnung, dass Lada den robusten Offroader weiterhin als Budget-Alternative zu den neueren Modellen produzieren wird. Wenn wir Führungskräfte von Avtovaz wären, würden wir das Engineering-Team definitiv bitten, einen elektrischen Umbau durchzuführen, damit der Niva in die neue Ära marschieren kann.
zurück zur Newsübersicht